Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Checks and Balances | bpb.de

Checks and Balances

[amerik.: Hemmungen und Gleichgewichte] US-amerikanisches Verfassungsprinzip, das verlangt, dass überall da, wo politische oder andere Machtpotenziale entstehen und Interner Link: Macht ausgeübt wird, die Möglichkeit zur Bildung und zur Ausübung von Gegenmacht vorhanden sein muss. Das Prinzip der Checks and Balances zielt damit auf den Ausgleich unterschiedlicher Interner Link: Interessen, unterstützt die Tendenz zum Gleichgewicht und zur gesellschaftspolitischen Interner Link: Stabilität.

Quelle: Schubert, Klaus/Martina Klein: Das Politiklexikon. 7., aktual. u. erw. Aufl. Bonn: Dietz 2020. Lizenzausgabe Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

Siehe auch:

Fussnoten

Weitere Inhalte

Deutschland Archiv

München, Bayern, Pacellistraße

Etwa 37.000 Kinder, die in der US-Zone bis 1949 geboren werden, haben einen amerikanischen Vater und eine deutsche Mutter. Diese Beziehungen hätte es nach dem Willen der Amerikaner nicht…

Deine tägliche Dosis Politik

TikTok-Verbot in den USA?

In den USA könnte die App des chinesischen Unternehmens ByteDance „TikTok“ bald verboten werden. Was steckt dahinter?

Deine tägliche Dosis Politik

Super Tuesday in den USA

Der vergangene Dienstag war ein wichtiger Tag im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf – der sog. „Super Tuesday“.

Hintergrund aktuell

US-Vorwahlen 2024: Super Tuesday

Am sogenannten Super Tuesday, dem 5. März 2024, wird rund ein Drittel der republikanischen und demokratischen Delegierten bestimmt. Diese nominieren im Sommer ihre Präsidentschaftskandidaten.